
Qualitativer Kostenvergleich Drachennest versus Patsha
Kostenübersichten (2022/2023)

- Reisezeitraum Hälfte Deutschland/Hälfte Frankreich
- Reisestart am 10.01.22
- Sonstige Kosten hier sehr hoch aufgrund eines ungeplanten „Events“

- Reisezeitraum ca. Hälfte Frankreich / Hälfte Spanien
- ca. 3500 km gefahren

- Reisezeitraum komplett in Spanien
- ca. 2700 km gefahren
- keinerlei Übernachtungskosten

- Reisezeitraum größtenteils in Portugal
- ca. 2500 km gefahren
- des Öfteren Restaurants o.ä. besucht

- Reisezeitraum zu 3/4 in Portugal, 1/4 in Spanien
- ca. 2300 km gefahren
- Sonstige Kosten höher als üblich aufgrund einer Shoppingtour in einem Sportgeschäft als auch einem Geschenk anläßlich einer Familienangelegenheit

- Reisezeitraum je zur Hälfte in Spanien und Frankreich
- ca. 3400 km gefahren
- Aufgrund Besorgungen für unseren bevorstehenden Deutschlandaufenthalt im Juli sind die Sonstigen Kosten diesmal extrem hoch. Ohne diese mit eingerechnet, würden unsere Spritkosten etwas über 50% ausmachen.

- im Reisezeitraum unterwegs in Belgien, Luxemburg und Deutschland, mit jeweils „Standaufenthalten“ bei FRM-Technik als auch Familie
- ca. 2450 km gefahren
- höhere Restaurantkosten aufgrund Family-Besuchen, dafür geringere Spritkosten – aufgrund Standzeiten; in Sonstigen Kosten sind die Gebühren für die LKW-Führerscheinverlängerung enthalten

- im Reisezeitraum von Deutschland bis in den Norden Norwegens gefahren
- ca. 3700 km gefahren
- neuer Rekord bei der Menge der Spritkosten, bedingt hauptsächlich durch die vielen Kilometer

- im Reisezeitraum mehrheitlich in Norwegen gefahren
- ca. 3500 km gefahren
- Norwegen ist doch ein teures Land, was die Lebensmittelpreise anbelangt

- im Reisezeitraum je 1/3 in Finnland, Estland und Lettland gefahren
- ca. 3200 km gefahren
- neben Übernachtungskosten (in Städten) auch höhere Restaurantkosten, da wir öfters bei unseren Städtetrips eingekehrt sind

- im Reisezeitraum von Lettland bis nach Griechenland gefahren
- ca. 4000 km gefahren
- einerseits Reparaturkosten für Patsha, andererseits hohe Spritkosten sowie Mautgebühren

- im Reisezeitraum ausschließlich in Griechenland gefahren
- ca. 1800 km gefahren
- Tankkosten so gering, da wir einerseits nicht so viele Kilometer gefahren sind; andererseits den Tank noch aus Nord-Mazedonien gefüllt hatten
- Sonstige Kosten: inkludieren bereits erste Kosten für unsere Reise nach Kanada (Flug, Unterkunft, Mietwagen)

- im Reisezeitraum ausschließlich in Griechenland unterwegs gewesen
- ca. 1100 km gefahren – Minimum-Rekord für uns!
- je langsamer man fährt, desto geringer sind verständlicherweise die Spritkosten und umso ausgeglichener ist die Relation zu den Kosten für Lebensmittel

- im Reisezeitraum ausschließlich in Griechenland unterwegs gewesen
- ca. 1100 km gefahren – genauso viel, wie im Januar
- die Kostenverteilung würde normalerweise wie jene vom Januar aussehen – mit einem sogar noch geringeren Anteil an Spritkosten (< 1/4) -, jedoch schlagen Neuanschaffungen für Patsha und die Vorbereitungen für unsere Kanada Reise zu Buche
Service- und Reparaturlogbuch
Kilometerstand [km] | Service / Reparatur |
24900 | Öle (Motor, Vorderachs-/Hinterachs-Differential, Verteilergetriebe) und Filter (Ölfilter Motor, Luftfilter) getauscht bzw. gereinigt; Kupplungsflüssigkeit getauscht und entlüftet; alle 4 Keilriehmen erneuert; alle 13 Schmiernippel abgeschmiert; Lenkstange erneuert; neue Lichtmaschine eingebaut; Sedimentfilter vor Wassertank (Wohnkoffer) eingesetzt; neue Michelin XZY3 Bereifung (385/65 R22.5) früher (vor ca. 1 Jahr, KM-Stand ähnlich): Schaltgetriebeöl erneuert; neue Lufttrocknerpatrone eingesetzt |
27400 | hintere Steckachsen gesäubert und gefettet; neue Katadyn-Wasserfilter eingesetzt |
27950 | 2 lose Kabel an Lichtmaschine neu angeschlossen |
29033 | 3 Kabel komplett neu an Lichtmaschine angeschlossen – durch Best Drive in Manosque |
30433 | alle Briden nachgezogen; tlw. Schmiernippel abgeschmiert |
30711 | tlw. Schmiernippel abgeschmiert; Loch im vorderen Teil eines weiteren Auspuffs geflickt |
31811 | alle Briden nachgezogen |
32128 | Fehlersuche wg. Druckverlust im 3.ten Druckluftkreis (bei „MAN“ in Cuenca); final nicht wirklich behoben |
34218 | Gasgestänge und Zylinder vor Einspritzpumpe gefettet; tlw. Schmiernippel abgeschmiert |
36041 | alle Briden nachgezogen |
37081 | 12 von 13 Schmiernippeln abgeschmiert |
39340 | gebrochenen Halter Beifahrerspiegel vorläufig repariert |
43069 | alle Briden nachgezogen |
43346 | 12 von 13 Schmiernippeln abgeschmiert |
44324 | fehlender Schmiernippel gefettet; Motorölwechsel; u.a. neuer Spiegelarm, Überbrückung Anhängerventil, Ausbau v. zusätzlichen Auspuff etc. bei FRM-Technik |
46687 | 12 von 13 Schmiernippeln abgeschmiert; alle Briden nachgezogen |
47657 | fehlender Schmiernippel gefettet |
49327 | alle Briden nachgezogen |
51290 | alle Schmiernippel gefettet |
51365 | Austausch 2er O-Ringe der Ti.Systems-Reifenventile (Beifahrerseite) da undicht |
53951 | alle Briden nachgezogen |
54458 | alle Schmiernippel gefettet |
57703 | alle Schmiernippel gefettet; alle Briden nachgezogen; Abblendlicht Beifahrerseite getauscht und Scheinwerfer neu befestigt (war lose); beide hintere Kombi-Federspeicher durch neue (jedoch nicht original) ersetzt |
60199 | Kühlflüssigkeit nachgefüllt (1.8 l) |
61913 | alle Schmiernippel gefettet |
63257 | alle Briden nachgezogen |
63476 | Verrohrung für Auslass TTT komplett sauber gemacht; 1/2 l Kühlflüssigkeit nachgefüllt |
63740 | Reifenreparatur (hinten rechts) |