Logbuch

von root

Qualitativer Kostenvergleich Drachennest versus Patsha

Kostenübersichten (2022/2023)

  • Reisezeitraum Hälfte Deutschland/Hälfte Frankreich
  • Reisestart am 10.01.22
  • Sonstige Kosten hier sehr hoch aufgrund eines ungeplanten „Events“
  • Reisezeitraum ca. Hälfte Frankreich / Hälfte Spanien
  • ca. 3500 km gefahren
  • Reisezeitraum komplett in Spanien
  • ca. 2700 km gefahren
  • keinerlei Übernachtungskosten
  • Reisezeitraum größtenteils in Portugal
  • ca. 2500 km gefahren
  • des Öfteren Restaurants o.ä. besucht
  • Reisezeitraum zu 3/4 in Portugal, 1/4 in Spanien
  • ca. 2300 km gefahren
  • Sonstige Kosten höher als üblich aufgrund einer Shoppingtour in einem Sportgeschäft als auch einem Geschenk anläßlich einer Familienangelegenheit
  • Reisezeitraum je zur Hälfte in Spanien und Frankreich
  • ca. 3400 km gefahren
  • Aufgrund Besorgungen für unseren bevorstehenden Deutschlandaufenthalt im Juli sind die Sonstigen Kosten diesmal extrem hoch. Ohne diese mit eingerechnet, würden unsere Spritkosten etwas über 50% ausmachen.
  • im Reisezeitraum unterwegs in Belgien, Luxemburg und Deutschland, mit jeweils „Standaufenthalten“ bei FRM-Technik als auch Familie
  • ca. 2450 km gefahren
  • höhere Restaurantkosten aufgrund Family-Besuchen, dafür geringere Spritkosten – aufgrund Standzeiten; in Sonstigen Kosten sind die Gebühren für die LKW-Führerscheinverlängerung enthalten
  • im Reisezeitraum von Deutschland bis in den Norden Norwegens gefahren
  • ca. 3700 km gefahren
  • neuer Rekord bei der Menge der Spritkosten, bedingt hauptsächlich durch die vielen Kilometer
  • im Reisezeitraum mehrheitlich in Norwegen gefahren
  • ca. 3500 km gefahren
  • Norwegen ist doch ein teures Land, was die Lebensmittelpreise anbelangt
  • im Reisezeitraum je 1/3 in Finnland, Estland und Lettland gefahren
  • ca. 3200 km gefahren
  • neben Übernachtungskosten (in Städten) auch höhere Restaurantkosten, da wir öfters bei unseren Städtetrips eingekehrt sind
  • im Reisezeitraum von Lettland bis nach Griechenland gefahren
  • ca. 4000 km gefahren
  • einerseits Reparaturkosten für Patsha, andererseits hohe Spritkosten sowie Mautgebühren
  • im Reisezeitraum ausschließlich in Griechenland gefahren
  • ca. 1800 km gefahren
  • Tankkosten so gering, da wir einerseits nicht so viele Kilometer gefahren sind; andererseits den Tank noch aus Nord-Mazedonien gefüllt hatten
  • Sonstige Kosten: inkludieren bereits erste Kosten für unsere Reise nach Kanada (Flug, Unterkunft, Mietwagen)
  • im Reisezeitraum ausschließlich in Griechenland unterwegs gewesen
  • ca. 1100 km gefahren – Minimum-Rekord für uns!
  • je langsamer man fährt, desto geringer sind verständlicherweise die Spritkosten und umso ausgeglichener ist die Relation zu den Kosten für Lebensmittel
  • im Reisezeitraum ausschließlich in Griechenland unterwegs gewesen
  • ca. 1100 km gefahren – genauso viel, wie im Januar
  • die Kostenverteilung würde normalerweise wie jene vom Januar aussehen – mit einem sogar noch geringeren Anteil an Spritkosten (< 1/4) -, jedoch schlagen Neuanschaffungen für Patsha und die Vorbereitungen für unsere Kanada Reise zu Buche

Service- und Reparaturlogbuch

Kilometerstand [km]Service / Reparatur
24900Öle (Motor, Vorderachs-/Hinterachs-Differential, Verteilergetriebe) und Filter (Ölfilter Motor, Luftfilter) getauscht bzw. gereinigt; Kupplungsflüssigkeit getauscht und entlüftet; alle 4 Keilriehmen erneuert; alle 13 Schmiernippel abgeschmiert; Lenkstange erneuert; neue Lichtmaschine eingebaut; Sedimentfilter vor Wassertank (Wohnkoffer) eingesetzt; neue Michelin XZY3 Bereifung (385/65 R22.5)
früher (vor ca. 1 Jahr, KM-Stand ähnlich): Schaltgetriebeöl erneuert; neue Lufttrocknerpatrone eingesetzt
27400hintere Steckachsen gesäubert und gefettet; neue Katadyn-Wasserfilter eingesetzt
279502 lose Kabel an Lichtmaschine neu angeschlossen
290333 Kabel komplett neu an Lichtmaschine angeschlossen – durch Best Drive in Manosque
30433alle Briden nachgezogen; tlw. Schmiernippel abgeschmiert
30711tlw. Schmiernippel abgeschmiert; Loch im vorderen Teil eines weiteren Auspuffs geflickt
31811alle Briden nachgezogen
32128Fehlersuche wg. Druckverlust im 3.ten Druckluftkreis (bei „MAN“ in Cuenca); final nicht wirklich behoben
34218Gasgestänge und Zylinder vor Einspritzpumpe gefettet; tlw. Schmiernippel abgeschmiert
36041alle Briden nachgezogen
3708112 von 13 Schmiernippeln abgeschmiert
39340gebrochenen Halter Beifahrerspiegel vorläufig repariert
43069alle Briden nachgezogen
4334612 von 13 Schmiernippeln abgeschmiert
44324fehlender Schmiernippel gefettet; Motorölwechsel; u.a. neuer Spiegelarm, Überbrückung Anhängerventil, Ausbau v. zusätzlichen Auspuff etc. bei FRM-Technik
4668712 von 13 Schmiernippeln abgeschmiert; alle Briden nachgezogen
47657fehlender Schmiernippel gefettet
49327alle Briden nachgezogen
51290alle Schmiernippel gefettet
51365Austausch 2er O-Ringe der Ti.Systems-Reifenventile (Beifahrerseite) da undicht
53951alle Briden nachgezogen
54458alle Schmiernippel gefettet
57703alle Schmiernippel gefettet; alle Briden nachgezogen; Abblendlicht Beifahrerseite getauscht und Scheinwerfer neu befestigt (war lose); beide hintere Kombi-Federspeicher durch neue (jedoch nicht original) ersetzt
60199Kühlflüssigkeit nachgefüllt (1.8 l)
61913alle Schmiernippel gefettet
63257alle Briden nachgezogen
63476Verrohrung für Auslass TTT komplett sauber gemacht; 1/2 l Kühlflüssigkeit nachgefüllt
63740Reifenreparatur (hinten rechts)

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